newbie frage zu sabayon

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

newbie frage zu sabayon

Postby srkonus » Thu Feb 22, 2007 8:39

hallo,

ich bin neu hier und möchte mich für die eventl. unnötigen fragen entschuldigen. die boardsuche und google habe ich benutzt, aber nichts gefunden.
gestern abend habe ich mein kubuntu durch sabayon parallel zu win xp ersetzt und bin positiv überrascht. es läuft soweit ganz gut, nur sound und wlan laufen nicht. das wlan problem wiegt schwerer, da ich so von updates und how-to's abgeschnitten bin. es handelt sich um eine ralink pci karte mit dem rt2500 chip. sie wird erkannt, leider klappt die wep verbindung mit dem networkmanager nicht.
muss es dhcp sein? versteckte ssid? ...?
in der "systemsteuerung" gibt es ja auch einen punkt für wlan verbindungen, mit diesem habe ich allerdings auch kein glück.
es wäre super, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte, würde das leben vereinfachen würde. was den ntfs schreibzugriff geht, muß ich ja nur dieses how-to abarbeiten, oder? http://www.sabayonlinux.org/forum/viewtopic.php?t=977
wie sind damit die erfahrungen, bis jetzt kenne ich nur ntfs-3g.

mfg

srkonus
srkonus
Baby Hen

Postby Jesterhead » Thu Feb 22, 2007 9:01

hm, benutzt dieses Howto nicht NTFS-3G?
Wenn nicht, dann nimm ntfs-3g (gestern ist Version 1.0 erschienen).

WLAN:
Hat die Karte unter Ubuntu out-of-the-box funktioniert?

Wenn ja, dann versuch mal den rt2x00 treiber neu zu emergen.
Alternativ kannste ndiswrapper nehmen (aber vorher den rt2x00 treiber deinstallieren).
Zumindest mit Ndiswrapper müsste es klappen ohne Probleme.
Das Wlan-Tool in KDE im Kontrollzentum kann nicht funktionieren, da Sabayon per default den Networkmanager samt GUI knetworkmanager benutzt.
Sound:
mach mal auf der Console (als root) alsaconf
Das müsste deine Soundkarte erkennen und einrichten.

Alternativ wenn das nicht klappt mach mal ein
lspci
das müsste auflisten was für ne Soundkarte du hast.
Auch /var/log/messages ist hilfreich, da hier alles an Fehlern mitgeschrieben wird.
Zum Root Account auf der konsole wechseltst du mit
su
, nicht mit sudo wie bei Kubuntu.
Jesterhead
Old Dear Hen

Postby srkonus » Thu Feb 22, 2007 9:15

hallo,

danke für die antwort. in ubuntu hat die karte out-of-the-box funktioniert, allerdings habe ich dort nicht den networkmanager benutzt.
vielleicht muß ich einfach alles komplett auf dhcp umstellen, ohne irgendwelche mac filter und dergleichen. was das betrifft, werde ich meine erfolge mal dazu melden.
was den sound anbetrifft, es handelt sich um eine creativ soundblaster live! ?24bit?. auch diese war unter ubuntu kein problem.
na ja, wenn ich heute, morgen zeit habe, werde ich mich mal damit beschäftigen.
srkonus
Baby Hen

Postby srkonus » Thu Feb 22, 2007 20:31

so,

ich habe mal ein wenig getestet. mein w-lan ist komplett offen d.h. unverschlüsselt, dhcp und offene ssid. mittels knetworkmanager bekomme ich trotzdem keine verbindung. eine suche nach ndiswrapper war erfolglos, muss man es nachinstallieren?
egal ob man es nachinstallieren muss, oder es "mitgeliefert" wird, wäre eine anleitung hilfreich, wie ich es benutze.
das soundproblem hat erstmal prio B - also kümmere ich mich darum, wenn der netzzugang läuft.

mfg

srkonus
srkonus
Baby Hen

Postby Jesterhead » Thu Feb 22, 2007 20:40

also, ndiswrapper ist standardmässig dabei
erstmal alle rt**** treiber deinstallieren, am einfachsten gehts mit kuroo.
Dann rechner neu starten.

dann brauchste die windows treiber, normalerweise liegen die entweder auf ner cd (unkomprimiert), sind immer ein päärchen aus einer .inf und einer .sys datei.
Oder falls du Windows installiert hast kannste mal im Programme Ordner schauen, da liegen sie oft auch rum.
Wenn du sie gefunden hast, mit
su
auf konsole zum root account wechseln (ncht sudo wie bei ubuntu).
Dann mit
ndiswrapper -i XXXX.inf
den Treiber installieren.
mit
ndiswrapper -l
schauen obs der richtige war, sollte dann Meldung kommen
driver present, hardware present.

Dann mit
modprobe ndiswrapper
Das modul laden, und dann dürfte nach kurzer zeit im knetworkmanager dein Netzwerk erscheinen.
Jesterhead
Old Dear Hen

Return to German