Achtung, ein Anfängerproblem

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Achtung, ein Anfängerproblem

Postby bazaarm » Mon Feb 12, 2007 1:44

Guten Abend!

Ich bin seit gestern Benutzer dieser feinen Distribution auf meinem Laptop. Vormals hatte ich nur mit debian basierten distros zu tun, aber nun bin ich umgestiegen. Mein erster Eindruck ist toll. Und schon einen Tag nach der Installation habe ich etwas versaut, was ich ohne Hilfe nicht mehr wegbekomme. : ALSO:

Ich habe heute mittels emerge eine Reihe von Programmen installiert: Firefox, Thunderbird, Openoffice, vlc, azureus, yakuake, krusader, mc. Sowie beryl auf 0.14 geupdatet. Alles lief wunderbar, bis ich k3b starten wollte, was nicht ging, weil er in der konsole irgendwas von libdbus-qt-1.bla bla erzählte, die nicht mehr da sei.
revdep-rebuild brachte an den tag, dass eine reihe von programmen in mitleidenschaft gezogen seien, da diese library wohl fehle. Todesmutig machte ich ein emerge k3b und dann schien das problem weg zu sein. Aber, seitdem startet knetworkmanager (der auch in der revdep-rebuild liste aufgetaucht war) nicht mehr. Stürzt seither immer wieder ab (SIGABRT)

In der Konsole bekomme ich folgende Fehlermeldung:
QMultiInputContext::changeInputMethod(): index=0, slave=xim
process 3531: arguments to dbus_pending_call_unref() were incorrect, assertion "pending != NULL" failed in file dbus-pending-call.c line 563.
This is normally a bug in some application using the D-Bus library.
D-Bus not built with -rdynamic so unable to print a backtrace
ERROR: Communication problem with knetworkmanager, it probably crashed.
mmm@noname ~ $ KCrash: Application 'knetworkmanager' crashing...

Kann sich jemand einen Reim darauf machen und mir da wieder raushelfen?

Oder mir vielleicht einen tip geben, wie ich DBus mit "-rdynamic" "builden" kann?

Martin
bazaarm
Young Hen

Postby Diabolo » Tue Feb 13, 2007 17:56

Also ins Internet kommst Du auch ohne den neworkmanager - im englischen Bereich gibt es ein Howto dazu:
http://www.sabayonlinux.org/forum/viewtopic.php?t=2769

Das d-bus Problem hatte ich auch schon einmal nach einem Beryl-update.
Ich fackelte nicht lange herum und installierte Sabayon einfach neu. Das ist sicher nicht die beste Lösung, aber in meinem Fall war es egal.

LG Diabolo
Diabolo
Baby Hen

Postby Jesterhead » Tue Feb 13, 2007 20:00

revdep-rebuild -X

sucht nach defekten Programmen, und -X bedeutet das er nicht die installierte Version neu installieren soll, sondern die neueste (manche Versionen der Sachen der DVD existieren nicht mehr^^)

Gerade bei gröberen Updates (dbus..) kann es sein das es nötig ist revdep-rebuild zweimal laufen zu lassen.

Und vorher ein
layman -S && emerge --sync && emerge portage
laufenlassen um die aktuellsten pakete zu erhalten.

Bei knetworkmanager wiederum kann es sein das 2 versionen installiert sind...
Hatte ich auch schonmal.

also einfach mittels updatedb und locate die ganzen libs zu knetworkmanager finden, löschen, und knetworkmanager neu emergen.
Jesterhead
Old Dear Hen

Postby bazaarm » Wed Feb 14, 2007 14:04

danke für die antworten. nun trat das problem bei der miniEdition auf. Ich habe inzwischen die dvd-version 3.26 drübergebügelt. nun läuft es, desweiteren sind 99% der pakete, die ich zur täglichen arbeit brauche, bereits zu meiner zufriedenheit enthalten, nur krusader musste noch dazu, aber auch das ist inzwischen geklärt. das ging nicht per emerge, sondern ich musste es aus den quellen bei krusader.sourceforge.net selber kompilieren, was aber ohne probleme ging.

danke, auch nochmal für den anderen tip. ich werde ihn nun nicht mehr ausprobieren, da ja nun nach dem reinstall alles läuft, aber ich werde ihn zu meinem noch recht spärlichen gentoo wissen dazutun.

danke nochmal

martin
bazaarm
Young Hen

Return to German