Google Earth/LogIn/Demos/Auflösung

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Google Earth/LogIn/Demos/Auflösung

Postby Saussente03 » Fri Jan 26, 2007 8:55

Hallo zusammen,
hab angefangen mich nach langer Zeit mal wieder mit Linux zu beschäftigen und bin dabei auf sabayon und Sidux gestossen.
Hab jetzt sabayon installiert und bin begeistert. Endlich wird unter Linux meine komplette Hardware erkannt und auch unterstützt.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit Google Earth und ein paar anderen Sachen.
Ich habe mir sabayon auf die Festplatte installiert und jetzt genau 4 Probleme.

1. Die Spiele Demos lassen sich nicht starten. Es kommt kurz initialisiere und dann nix mehr. Wenn ich von der DVD starte, klappt es einwandfrei wenn ich die Demos aus dem Auswahlmenue am Anfang starte. Also da wo ich auch die Media Center usw.starten kann. Wenn ich auf der DVD erst sabayon normal hoch fahre klappt es auch nicht.

2. Es passiert immer wieder mal das ich mich auf einmal nicht mehr einloggen kann, obwohl User Name und Passwort stimmen. Allerdings kann ich mich dann nur unter KDE nicht mehr einloggen. In der Konsole, XFCE, Gnome usw.klappt es dann aber noch, nur den KDE Desktop kann ich vergessen. Da springt er immer wieder zurück in den Login Screen und irgendwann geht dann gar nix mehr.

3. Google Earth läuft nicht. Da kommt auch nur kurz "initialisiere" und das war es dann.
Wenn ich versuche es aus der Konsole zu starten bekomme ich folgende Meldung:

oliver@noname ~ $ googleearth
Fontconfig warning: line 32: unknown element "cachedir"
Fontconfig warning: line 33: unknown element "cachedir"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/80-delicious.conf", line 18: invalid match target "scan"
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".

Hat einer ne Idee was ich machen soll?

4. sabayon behält die Einstellungen für die Bildschirmauflösung nicht. Ist ein bischen lästig nach jedem Start die Auflösung wieder auf 1280x1024 zurück zu setzen. sabayon stellt automatisch immer 1920x1200 ein und manchmal muss ich dann auch den Punkt zum anklicken irgendwo auf deM Bildschirm suchen, da dann der komplette Desktop verschoben ist und beim klicken auf einen Link nix passiert. Dann muss ich immer gut 10 cm daneben rumklicken bis ich Ihn hab.

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal im vorraus :)
Last edited by Saussente03 on Sun Jan 28, 2007 5:05, edited 1 time in total.
Saussente03
Baby Hen

Postby Saussente03 » Fri Jan 26, 2007 9:08

Noch ein Problem :D
Bei den virtuellen Bildschirmen bekomme ich überall, wenn ich zb.4 eingestellt habe, auch 4 angezeigt. Unter Beryl aber bekomme ich die dann immer mal 4 angezeigt. Wenn ich also 4 eingestellt habe bekomme ich unter Beryl gleich 16?!?
Wie kann ich das korrigieren?
Saussente03
Baby Hen

Postby Tails2k » Fri Jan 26, 2007 14:23

schonmal versucht zu updaten?
Tails2k
Growing Hen

Postby Jesterhead » Fri Jan 26, 2007 16:26

Was für eine Grafikkarte hast du?

Falls ATI mit aktiviertem XGL:
Die 3D-Games und XGL vertragen sich nicht...
Ist leider sache der closed sourced Treiber von ATI....

Die Auflösung könntest du in KDE im KControl-Modul für die Anzeige einstellen (und da häckchen reinmachen bei der Opton beim KDE Start anwenden..)

Zu den Einlog-Problemen:

Hast du schonmal was geupdatet?
Falls ja, wirds wohl daran liegen :(

Alternativ kannst du mal versuchen den X-Server abzuschiessen, falls KDE spinnt beim einlogen.
Tastenkombination:
STRG+ALT+BACKSPACE
Jesterhead
Old Dear Hen

Postby Saussente03 » Sat Jan 27, 2007 3:41

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Also, die Häckchen beim KDE Start hatte ich gesetzt.
Hab jetzt mal nen update gemacht, nach der Anleitung hier aus dem Forum.
layman -S und emerge --sync haben auf anhieb geklappt. emerge -uavND world macht aber Probleme. Werde da Morgen nochmal nachschauen was er mir da auswirft.
Das Problem mit der Auflösung hat sich irgendwie von allein erledigt, keine Ahnung warum.
Die anderen Probleme bestehen aber immer noch, ausserdem lässt sich bei neu angelegten Usern, Beryl nicht aktivieren. Das Symbol für Beryl ist zwar da, aber sobald ich es aktivieren will springt er sofort wieder in den Standart KDE. Das Verhalten zeigt Beryl aber nur bei neu angelegten Usern.

Meine Grafikkarte ist ne ATI X800 XL von Club 3D. Die wird ja auch erkannt und wohl auch unterstützt. Die Spiele Demos laufen ja auch 1A aber ebend nur wenn ich sie aus dem Auswahlscreen der DVD starte(da wo ich mir auch aussuchen kann was ich machen will, (sabayon direkt starten, installieren, Media center starten usw.) Aus nem normal gestarteten sabayon klappt es leider nicht. :cry:
Google Earth will leider auch noch nicht. :cry: :cry: :cry:

Den Tip mit dem X Server abschiessen werde ich beim nächsten mal testen. Allerdings ist das Problem nicht mehr aufgetreten seit dem ich mich vorm runter fahren immer erst auslogge. Hoffe das bleibt so.
Saussente03
Baby Hen

Postby Saussente03 » Sun Jan 28, 2007 4:59

Mittlerweile bekomme ich beim start von Google Earth nur noch das ausgeworfen:

oliver@noname ~ $ googleearth

hab dann mal fglrxinfo gemacht, da bekomme ich dann das hier:

oliver@noname ~ $ fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON X800 XL Generic
OpenGL version string: 1.2 (2.0.6234 (8.32.5))

Hat einer ne Idee wie ich wenigstens Google Earth ans laufen bekomme?
Saussente03
Baby Hen

Postby Jesterhead » Sun Jan 28, 2007 9:34

Wie gesagt, das ist leider eine Beschränkung der closed source Triber von ATI.
Diese unterstützen keine andere anderen 3D-anwendungen (Spiele, GoogleEarth) wenn du Beryl mit XGL verwendest.
Jesterhead
Old Dear Hen

Return to German