Sabayon was für Gentoo Neulinge ?

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

...

Postby whilo » Mon Jan 08, 2007 20:28

@ Nighthawk

Jeder Fork, auch eine minimal version, ist kein typisches Sabayon mehr. Sabayon ist mit den USE flags und seinen Konfigurationen auf seine Größe angepasst. Es wäre ein großer Aufwand alle USE flags für ein minimal System zu setzen und das noch zusätzlich zu pflegen. Ich empfehle dafür, wenn der Benutzer sowieso Gentoo-Funktionen verwenden möchte und auf Minimalismus wert legt, eine Gentoo Installation und eine zwischengespeicherte Version der von Sabayon angelegten Konfiguration bei Live boot (/etc, ...)
Außerdem ist die CD-Version schon eine minimal-Version. Und man kann im übrigen die Gentoo Installation auch nach der Installation eines Stage4, also z.B. der Sabayon Installation, erneut ausführen und so sein System anpassen und schrumpfen. Dazu muss man lediglich die world Datei in /var/lib/portage löschen und nochmals alles mit eigenen Flags neu installieren.

@ john_doe

Ich denke du hast einen grundsätzlichen Sachverhalt übersehen: Es gibt verschieden Arten von Benutzer. Zumindest würde ich hier den einfachen Desktop-Benutzer, der kein technisches Interesse über einfache GUI-Anwendungen hinaus hat, und den Tüftler, der immer wieder Lust hat sich mit seinem System herumzuschlagen, unterscheiden.
Ersterer ist genau die Zielgruppe von Sabayon. Sabayon ist zwar technisch gesehen Gentoo und kann auch von erfahrenen Benutzern so verwendet werden, ist aber nicht mit derselben Ausrichtung entwickelt. Es ist eine reine Desktop-Distributionen mit allem Drum und Dran, das man sich so wünschen kann.
Für Techniktüftler ist Gentoo hervorragend geeignet. Fragt man sich aber nach einiger Zeit Gentoobenutzung, ob es nun wieder notwendig war den Sonntag über irgendwelche trivialen Konfigurationsprobleme nach einem Update zu suchen, dann denke ich ist es sehr viel angenehmer Sabayon zu verwenden und an den Stellen an denen man Sabayon wirklich weiter bringen kann am Projekt mitzuarbeiten anstatt alles grob nachkonfigurieren zu müssen und seine eigene Gentoo-Distro zu pflegen. Sich in Gentoo hineinzuarbeiten ist aber sicher sinnvoll, wenn man a) Linux kennenlernen möchte oder b) ganz eigene Vorstellungen hat.
Sabayon versucht aber genau diese Notwendigkeit der Tüftelei zu verhindern und es sollte eben nicht notwendig sein sich in Gentoo einzuarbeiten um Sabayon verwenden zu können.

Gruß,
whilo
whilo
Simple Hen

Postby nikaya » Tue Jan 09, 2007 11:50

@whilo
Grundsätzlich hast Du Recht.
Die Zielgruppe ist eine andere als der reine Gentoo-User.Ich bin immer davon ausgegangen dass Sabayon ein vollwertiges Gentoo darstellt welches auch so gepflegt wird,sprich nur per Update mit "emerge -uavDN world".Das dem nicht so ist und auch unmöglich ist haben ich und andere nun schon mitbekommen.Ein world-update ist nahezu unmöglich ohne das System zu crashen und wird auch von den Devs nicht empfohlen.Daher wird ja auch ziemlich häufig released,welches wohl die beste Möglichkeit ist sein System aktuell zu halten.

Sabayon geht in vielen Sachen eigene,neue Wege und wird sich in Zukunft immer weiter von Gentoo entfernen.Einiges wird unter Sabayon anders gehandhabt werden als mit Gentoo.Aber ich werde die Entwicklung mit Spannung verfolgen.
nikaya
Growing Hen

Postby keule » Tue Jan 09, 2007 20:00

Ich denke auch das Sabayon auch ohne Gentoo Vorkenntnisse durchaus geeignet ist,das sind jedenfalls meine Eindrücke nach einer Woche Sabayon (allerdings als zweitsystem),es läuft alles von Anfang an und ein nachinstallieren von Codecs oder Grafikkartentreiber ist nicht nötig.
Allerdings ist es für mich,welcher aus der debian richtung kommt,doch sehr ungewohnt.
Ein dist-upgrade oder ein updater notifier wie unter Ubuntu fehlt mir doch unter Sabayon sehr.
Desweiteren fühlt sich Sabayonlinux auf meinem Dell Inspiron 9400 mit Core2 Duo deutlich träger an als beispielsweise Ubuntu oder Kanotix.
Aber nichts desto trotz finde ich sabayonlinux sehr gelungen und lässt auf weitere Steigerungen hoffen :)
keule
Baby Hen

Postby Nighthawk » Tue Jan 09, 2007 21:45

Gut, an die preformance von einem eigenen gentoo system wird wohl savayon nie ran kommen. Wie auch mit genkernel und automatisch generierten scripten.
Nicht erwürgen, aber entspricht halt in sachen Kompatibilität dem Microsoft konzept.
Sicher Open Source usw, weshalb sich sowas meienr Meinungnach in Zukunft auch durchsetzen wird. Dennoch wird halt auf Preformance zugunsten der Kompatibilität verzichtet.
Nighthawk
Young Hen

Postby Jesterhead » Tue Jan 09, 2007 21:59

Dennoch wird halt auf Preformance zugunsten der Kompatibilität verzichtet.

Jede Distro bringt nen "allgemeinen" Kernel mit ;)

Sabayon ist mit Sicherheit nicht langsamer als andere Distro´s, es kommt halt aufs Setup an.
Beryl & Co. ziehen halt an der Performance, die Standard-Windeco "crystal" ohne Beryl genauso, und die als Standard aktivierte CPU-Drosselung zieht auch gut was ab ;)

Sabayon ist nicht mehr als ein Gentoo mit ein paar vorkonfigurierten Anwendungen, und ein paar angepassten Ebuilds.

Und ein World-Update ist genauso wie unter Gentoo möglich, und führt unter auch unter "pure" Gentoo wenn man wie Sabayon ~X86 fährt und nicht aufpasst zu gewissen Problemen ;).

Und aus einem Sabayon kann man recht einfach ein normales Gentoo machen, indem man einfach das Overlay aus layman rausschmeist.
Jesterhead
Old Dear Hen

Postby SNyD » Tue Jan 09, 2007 22:30

Wie dem auch sei, mit jeglicher Version von Sabayon bis jetzt, und auf allen möglichen Rechnerkonfigurationen - Sabayon kommt zwar (subtil gesagt) schön und komplett daher, ist aber auch die langsamste Distro, die mir bisher unterkam. Das finde ich äußerst Schade - ebenso wie die vielen (kleinen) Bugs. Nach jedem neuen Aufsetzen des Systems bin ich immer wieder lange damit beschäftigt alles so zu konfigurieren, daß es funktioniert. Es zieht sich beinahe wie ein roter Faden durch die Releases. Vielleicht sollte die Beta-Testphase etwas länger und intensiver ausfallen - zumal man die vorderen Plätze bei Distrowatch anvisiert (was augenscheinlich auch im Begriff ist zu gelingen).

Nun dennoch, das Konzept und die Einzigartigkeit - oder sollte ich besser sagen das Konzept der Einzigartigkeit? - läßt einen irgendwie nicht mehr los.

Und trotz allen Pro und Kontra's ist das,was die Jungs machen ein eingroßartiger Job - weiter so! :wink:

Ich bin sehr gespannt,wohin sich alles entwickeln wird.
SNyD
Young Hen

Postby keule » Wed Jan 10, 2007 19:39

Das mit dem von den dev nicht empfohlenen World update verwirrt mich ein bischen,wie soll ich mein System denn jetzt richtig updaten ?
keule
Baby Hen

Postby nikaya » Thu Jan 11, 2007 2:02

keule wrote:Das mit dem von den dev nicht empfohlenen World update verwirrt mich ein bischen,wie soll ich mein System denn jetzt richtig updaten ?

Die Devs empfehlen ein Update mittles neuer Release-CD/DVD.
Ist ein wenig wiedersprüchlich hier im Forum,der eine sagt es mal so,dann wieder anders.Aber ich glaube ein CD/DVD-Update ist die sauberste und stressfreieste Methode.Aber das installieren/aktualisieren einzelner Pakete dürfte keine großen Probleme bereiten.
nikaya
Growing Hen

Postby Tails2k » Tue Jan 16, 2007 9:54

ich update was ich updaten will und bissher ist noch nischt passiert aber ich habe auch kein world update gemacht. Achja SNyD schonmal den kernel auf dein system angepasst? und wie sagt man so schön back to topic:

mir fällt nix ein :-) ausser das es einfach leicht zu installieren ist und wohl keiner damit probleme hat vorraussätzung die hardware stimmt
Tails2k
Growing Hen

Postby SNyD » Tue Jan 16, 2007 19:28

ich update was ich updaten will und bissher ist noch nischt passiert aber ich habe auch kein world update gemacht. Achja SNyD schonmal den kernel auf dein system angepasst? und wie sagt man so schön back to topic:

Also der Kernel ist natürlich kompiliert. Dennoch treten immer wieder Ressourcenprobleme auf,die ich nicht richtig nachvollziehen kann. Teilweise geht das System schon beim simplen Dateien-kopieren in die Knie,von so mancher OpenGL Anwendungen ganz zu schweigen. Aber das wäre dann wohl vielmehr das Thema für einen anderen Topic.

An sonsten funktioniert ja soweit (mit manchmal etwas gefrickel) auch alles. :wink:
SNyD
Young Hen

Previous

Return to German