[Vorschlag]Übersetzungshilfe

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

[Vorschlag]Übersetzungshilfe

Postby Ryuno-Ki » Thu Jan 31, 2013 7:43

Moin,
ich sehe immer wieder, dass einige Mitglieder Schwierigkeiten mit der englischen Sprache haben. (Ein Grund mehr, sich bei der Übersetzung im Wiki zu engagieren).
Meine Idee wäre jetzt, hier einen Bereich zu schaffen, bei dem andere Mitglieder den Beitrag übersetzen. In beide Richtungen.
Ich stell mir das so vor:
Englisch -> Deutsch:
1.) Um welchen Beitrag geht es (Direktlink). Geht es um eine konkrete Antwort? Dann nach Möglichkeit auf diese verlinken. Ansonsten Datum und Autor angeben.
2.) Ein anderes Mitglied greift den Link auf (= zitiert ihn, damit man es später besser nachvollziehen kann) und übersetzt den Beitrag ins Deutsche in einer Zitatbox. Sieht hübscher aus.

Deutsch -> Englisch:
1.) Um welchen Beitrag geht es (Direktlink). Geht es um eine konkrete Antwort? Dann nach Möglichkeit auf die Frage/den vorigen Beitrag verlinken. Ansonsten Datum und Autor angeben.
2.) Wie sieht die geplante eigene Antwort aus? Packe diese in eine Zitatbox, damit sieh sich besser vom Text abhebt.
3.) Ein anderes Mitglied zitiert den Link zur besseren Nachvollziehbarkeit und packt die Übersetzung ebenfalls in eine Zitatbox.

Ich denke, eine Erwähnung des Übersetzers ist nicht zwingend erforderlich, wäre aber nett.
Was denkt ihr darüber?
Kurzfristige Anliegen können auch im deutschen Sabayon-IRC-Channel #sabayon-de besprochen werden (sofern jemand anwesend sein sollte). Mich trifft man im Allgemeinen abends ab 20 Uhr dort an.

Ryu
HP-Pavilion ◆ AMD Athlon™ 64 Processor 4000+ ◆ GeForce 6150SE nForce 430 ◆ 1 GiB RAM
German Wiki translator ◆ Want to contribute on the wiki? Ask the Bureaucrats!
Please, mark solved threads ◆ Posts unread and unansweredPackage requests ◆ Sabayon XI with MATE
Ryuno-Ki
Technological Hen

Return to German