[gelöst] Sonderzeichen

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

[gelöst] Sonderzeichen

Postby paul » Thu Jan 10, 2013 13:25

Hallo,

ich habe hier gerade eine etwas komische Situation. Ich kann in gewissen Programmen keine Akzente á, é etc. schreiben. Im konkreten Fall: Texmaker. Stattdessen erhalte ich immer so etwas 'a oder ^a. Es handelt sich wahrscheinlich um die Einstellungen "nodeadkeys", aber wo ist das definiert? Unter /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf und /etc/conf.d/keymap habe ich schon nachgeschaut. Dort ist das richtige eingestellt.

In der virtuellen Konsole (STRG+ALT+F1) geht es nämlich einwandfrei, auch in Programmen wie LibreOffice habe ich damit keine Probleme. Nur da, wo ich es brauche, geht es leider nicht. Hat jemand eine Idee? ich nutze als Desktop-Oberfläche KDE. In der Konsole funktioniert es ebenfalls nicht.

Gibt es vielleicht im Homeverzeichnis noch irgendwo eine Datei, in der das konfiguriert sein könnte?

Ich habe hier noch ein Ubuntu, da geht es überall, es kann also nicht speziell an diesem einen Programm liegen.

Gruß
Paul

EDIT: Noch ein Zusatz. Ich habe gerade festgestellt, dass es unter Calligra ebenfalls nicht funktionert. das sind somit alles QT / KDE Programme. Hängt vielleicht damit zusammen. Hm...
Last edited by paul on Thu Jan 10, 2013 14:24, edited 1 time in total.
paul
Baby Hen

Re: Sonderzeichen

Postby paul » Thu Jan 10, 2013 14:19

Ich hätte doch etwas länger suchen sollen, die Antwort war gar nicht so weit entfernt :roll:

viewtopic.php?f=53&t=26648&start=10

Das Problem konnte ich auch damit lösen, dass ich ibus deinstalliert habe. Allerdings hat das Paket kdeplasma-addons eine Abhängikeit von ibus, sodass diese mit entfernt wurde. Das musste ich erst mit der Option --nodeps nachinstallieren. Jetzt geht es wieder. Ich hatte mich nämlich gewundert, warum meine Symbol-Fensterleiste auf einmal weg war.
paul
Baby Hen

Re: [gelöst] Sonderzeichen

Postby Ryuno-Ki » Thu Jan 10, 2013 23:18

Hm, hatte etwas Ähnliches, wo michaelhh (?) mir geholfen hatte:
Code: Select all
cat /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf
Section "InputClass"
       Identifier "keyboard"
       MatchIsKeyboard "yes"
       Option "XkbLayout" "de"
       #Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
       Option  "XkbOptions" ""
EndSection

Anlegen, falls nicht existent. Bei mir betraf es u.A. den Firefox. Also nicht Qt-abhängig. Falls deine Lösung nicht tun sollte ;)
HP-Pavilion ◆ AMD Athlon™ 64 Processor 4000+ ◆ GeForce 6150SE nForce 430 ◆ 1 GiB RAM
German Wiki translator ◆ Want to contribute on the wiki? Ask the Bureaucrats!
Please, mark solved threads ◆ Posts unread and unansweredPackage requests ◆ Sabayon XI with MATE
Ryuno-Ki
Technological Hen

Return to German