Partitionierungs Probleme

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

Partitionierungs Probleme

Postby jetpak » Wed Dec 21, 2011 20:31

Hi,

ich bin neu bei Sabayon und habe es per Textinstallertion aufgespielt. Ich habe normalerweise eine seperate /home-Partition. Bei der Installertion konnte ich leider nicht direkt PArtitionenn zuweisen und so habe ich die Option "Bestehendes Linuxsystem ersetzen" genommen. Deshalb ist mein gesammtes System nun leider nur 15 GB groß und die Updates fressen so langsam des Speicher weg.
Gibt es die Möglichkeit Sabayon direkt zu sagen welche Partitionen es benutzen soll bzw. mein Homeverzeichnis jetzt noch auf eine andere Partition zu packen ?

Grüße
jetpak
Baby Hen

Re: Partitionierungs Probleme

Postby bahamutsfire » Thu Dec 22, 2011 15:05

Hi jetpak,

also allgemein kannst bei sagen das eine bestimmte Partition in ein bestimmtes Verzeichnis "gemounted" werden soll. Spricht du nimmst dir eine Partition und hängst sie, wie in deinem fall auf /home ein.
Nun falls du was eine neue Partition anlegen, verkleinern oder sonst was möchtest empfehle ich gparted. Zu beachten ist das wenn du auf einer Partition arbeitest, sollte sie nicht in Benutzung sein. Also wenn du dein root(/) verkleinern willst wäre eine livecd/stick oder sonstwas ratsam.

Num zum einhängen es gibt eine wo das alles einstellbar ist, die findest du unter /etc/fstab. Mit nano oder texteditor deiner Wahl kannst du die dann öffnen(braucht root rechte, also sudo oder mit su dran).

Meine sieht so aus:

Code: Select all
UUID=683a880d-4f7f-44c5-82b5-ddff111b4712 /                       ext4    defaults        1 1
UUID=cfbd89e3-6c0c-4756-ae9e-04ea505cbbac /boot                         ext2    defaults        1 2
/dev/sdb4                                                      /home                       ext4    defaults        1 2
UUID=be4191ec-e26a-4d5f-8927-16c112b619f3 swap                          swap    defaults        0 0

tmpfs                   /dev/shm                tmpfs   defaults        0 0
devpts                  /dev/pts                devpts  gid=5,mode=620  0 0
sysfs                   /sys                    sysfs   defaults        0 0
proc                    /proc                   proc    defaults        0 0

Wie du schon siehst, kann man die UUID´s mieß lesen, aber die muss man auch nicht verwenden. Also nun wie bekommt man das nun rein:
du trägt in der ersten Spalte die Partition ein. Das ist immer /dev/, dann sd oder hd jenachdem ob du sata oder ide platten hast, dann ein a oder b oder c usw.

Im Endeffekt /dev/sda3 (für die erste Festplatte[a] und die dortige [3] partition.

Dann der Ort wo sie eingehängt werden soll, in deinem Fall home also /home.

Dann das Dateisystem(kannst du Partitionierung angeben, im normal hat man ext4.
Und dann der Rest:"defaults 1 2" sollte für home passen, das ist mit welchen Optionen und in welcher Reihenfolge die Parition gemountet wird.

So wenn das alles erledigt ist soll es an sich klappen, zu Anmerkung noch nicht vergessen falls du schon was in dein /home hast das auf die neue Partition vorher zu kopieren, da der Ordner von deiner neuen Partion "überdeckt" wird.

Wenn noch Fragen sind, frag ruhig.

Grüßen
bahamutsfire
Baby Hen

Re: Partitionierungs Probleme

Postby Jomiel » Thu Jan 19, 2012 16:01

der vollständigkeit halber sollte man sagen, dass wenn man die UUID anstatt /dev/* einsträgt, die Festplatte vertauschen kann (also die Reihenfolge ändert - sda wird zu sdb -> dev/sd* funzt nicht mehr). Auslesen kann man die UUID mit 'blkid' (sudo).
Jomiel
Growing Hen

Return to German