Hallo,
wie in der Überschrift zu lesen würde ich gerne mein Onlinebanking per HBCI-Chipkarte unter Linux nutzen, weil das Onlinebanking mit einer der letzten Gründe ist weshalb Windows meine Festplatte verseucht. Ich bin jedoch was Linux angeht eigentlich noch ein Grünschnabel, habe zwar alles durch Tuturials oder durch Forenhilfe bisher zum laufen gebracht, allerdings meistens ohne wirklich zu wissen was ich da tat (bessert sich aber so langsam).
Habe jetzt schon eine weile versucht den Cyberjack zum arbeiten mit Gnucash oder Aqfinance zu bewegen, was aber bisher nicht glückte. Mit selbstkompilieren der Treiber von der Herstellerseite klapte irgendwie garnichts und so landete ich bei dem cyberjack Paket im emerge repo. Habe dies und pcsc und ccid und noch ein paar Dinge installiert und per modprobe cyberjack geladen usw... das ende vom Lied war unter lsmod und lsusb war das gerät erkennbar und sah alles so weit gut aus. Aqfinance erkannte das Gerät jedoch schrieb mir immer heraus: "Karte bitte einstecken" erkannte diese aber anscheinend nicht. Mußte dann auf abbrechen gehen und dann schrieb er immer libchipcard (Version 5.0.x ist aber instaliert) fehlt oder ist fehlerhaft. Gnucash erkannte nicht mal das ein Cyberjack da ist bot mir die HBCI optionen garnicht an.
Habe also alles deinstaliert und alles rückgängig gemacht. (Ursprungszustand)
So also bitte ich jetzt hier um Schritt für Schritt Hilfe bei der Einrichtung des Cyberjack´s. Bitte sehr ausführlich die kompletten Befehle mir bitte hinschreiben.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand dabei unter die Arme greifen würde.
Mit freundlichem Gruß