by deviant » Thu Nov 25, 2010 22:24
Die Frage ist wirklich gut; es scheint nicht ohne tiefergreifende Eingriffe in die Programmierung oder gewisse Kernel-Module zu gehen. Ich hab weder in der GDM custom.conf noch in er default.conf Hinweise auf einen Lösungsansatz gefunden, das naheliegende Ändern des Keyboard-Layouts als root hat auch keinerlei Effekte. Durch eine Modifikation der xorg.conf (Einfügen einer Sektion "Input Device" samt entsprechendem Eintrag für das passende Tastatur-Layout) wurde gar der gesamte X-Server zerschossen, so dass ich über die Konsole das Backup einspielen musste)
Es scheint schlicht nicht vorgesehen zu sein, das Tastatur-Layout im GDM zu ändern, so dämlich das klingt.
Ich hab ein wenig gegoogelt und ein paar Hinweise für Gentoo gefunden, die mir als Laien aber zu tiefgreifend scheinen, sowie einen Patch im Launchpad für Ubuntu (wobei ich hier nicht näher recherchiert habe und ergo nichts dazu sagen kann, zumal ich bei Ubuntu dieses Problem meines Wissens nach gar nicht habe).
Ich persönlich habe ohnehin ein BIOS-Passwort eingerichtet und dafür keine Passwortkontrolle mehr für meine Betriebssysteme - für Mehrbenutzersysteme natürlich nicht geeignet...
"Mein Verstand ist meine Bibel, danach lebe ich" - Auf diesen Worten soll mein Reich fußen.
"My mind is my bible, that's by what I live" - These are the words to base my empire upon.