miserable performance

Allgemeine Gespräche hinsichtlich Sabayon Linux

Moderator: Moderators

miserable performance

Postby mikesh » Wed Jul 09, 2008 10:13

Hallo,

Hab mir gestern Sabayon 3.5 Final von der Live DVD mit KDE als Desktopvariante
installiert. Meine Hardware:

Intel Core2 Duo E6550
Ram 2GB Kingston
NVIDIA 8600GT
2x 500GB WD Caviar

sieht alles Super aus, ABER:
Im Performancemonitor wird mir durchgehen eine hohe CPU-Last angezeigt
und beim RAM heißt es 2GB used from 2GB, und ich spüre das leider auch an allen Ecken und Enden!
Firefox braucht gefühlte 10min. bis endlich mal eine Eingabe möglich ist, wenn ich dann
dann eine URL eingegeben habe wird das Fenster ausgegraut, imPerformancemonitor
verfärbt sich das Rating in Blutrot und sogar der Mauszeiger stottert nurnoch so übern Screen!
Nach einer Stunde zusehen wie mein halbwegs schnelles System arbeitet wie ein P3 500
plöppte dann bei den Tasks das rote ! auf um mir zu sagen es wären Updates verfügbar,
ich könne diese aber erst ziehen nachdem ich den Paketmanager auf die neusete Version
gebracht hätte, das habe ich dann auch getan, was erstmal zum Absturz führte, HOHE LAST???
na jedenfalls konnte ich dann wieder regulär booten, die schlechte Performance blieb unverändert,
und der Paketmanager zeigte mir zumindest an in der neuseten Version vorzuliegen, also
habe ich mir gedacht das all die als relevant bezeichneten Updates evtl. einen Performanceschub
bringen, und hab das dann mal angestoßen, 56 Stück waren als wichtig eingestuft...
Aus meiner Vorerfahrung mit Ubuntu passiert sowas ja andauernd, und sollte recht schnell
über die Bühne gehen, Pustekuchen!!!! Ich hab dann zwischendrin mal geschlafen um heute
morgen festzustellen das die Updates zwar durch waren, aber die CPU auf 100% und der Ram 2 von 2 GB
gelaufen sind!

Kann mir irgendwer sagen was ich tun kann damit ich den Rechner benutzen kann und nicht
ständig im Grenzbereich rumkrebse...

P.S.:Sorry für den langen Text, aber ich bin oder war dezent angefressen von diesen Schwierigkeiten
mikesh
Baby Hen

Re: miserable performance

Postby chickpea » Wed Jul 09, 2008 18:47

Einmal einen Konsole oeffnen und dieses commando geben:

Code: Select all

dies wird zeigen im konsole dialog welche Programmen die meisten CPU und RAM benutzen. Um "top" zu enden musst du dabei CRTL C betasten. Dann hast du mal eine Idee welche Programmen die meisten CPU benutzen. Demzufolge hast du eine Idee wie du das reparieren kannst.
chickpea
Sagely Hen

Postby mikesh » Thu Jul 10, 2008 10:59

THX!

hab gestern Abend ne Weile gebastelt uns jetzt ist alles im grünen Bereich!
Ein wichtiger Punkt war die deaktivierung des Autoupdaters...warum auch immer,
jedenfalls braucht der wohl richtig Leistung während er fleißig nach Updates sucht!
mikesh
Baby Hen

Postby chickpea » Thu Jul 10, 2008 19:16

macht ja nichts.

ich bin begeistert dass du das alles zurecht gebracht hast. Ich weiss es nicht warum du diesen Problemen mit dem autoupdater hast (ich benutzte ihn nicht) aber darum wuerde ich melde im englisch sprechenden forums um die jungs diesen Problemen zu beschreiben, dabei koennen wir diesen Problemen wegschaffen.

Gruesse aus amiland!

Chickpea
chickpea
Sagely Hen

Return to German